wpe36.jpg (11621 Byte)

Home Inhalt

 
Zurück Weiter

 

Home
Die normale Haut
Die trockene Haut
Die fettige Haut
Die besonders empfindliche und zu Allergie neigende Haut

Die Haut lebt

Sie ist das größte und vielleicht komplizierteste Organ des Menschen und bedarf nicht nur unter hygienischen Gesichtspunkten einer ganz besonderen Pflege. Viele gehen allerdings mit ihr um, als hätten sie noch eine zweite im Koffer.

Unsere Haut ist unsere direkteste Verbindung mit der Umwelt. Hautpflege ist also eine Art ganz per­sönlicher Umweltschutz. Kein anderes Organ ist den immer aggressiveren Einflüssen der Umwelt so unmittelbar ausgesetzt, kein anderes aber weiß sich auch so perfekt selbst zu schützen.

Die wichtigste Schutzfunktion in einem genial ausgeklügelten Schichtensystem übernimmt der in der Hornschicht verankerte sog. Säureschutzmantel, eine Emulsion aus Talg und Schweiß, freien Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien. Sein pH-Wert auf der Säuregrad-Skala liegt um 5,5 – also im leicht-sauren Bereich, der die Ansiedlung von Fremdkeimen und Bakterien hemmt. Erzeugt wird dieser pH-Wert durch rechtsdrehende Milchsäure (L+).

Optimale Hautpflege beginnt damit, diesen Säureschutzmantel nicht anzugreifen, bzw. ihn, wenn er beschädigt ist, schonend und auf natürliche Weise wieder aufzubauen. Dazu reicht es nicht aus, einfach einen pH-Wert um 5,5 zu erzeugen, was man durch den Einsatz von z.B. Zitronensäure einfach und preiswert tun könnte; vielmehr kommt es darauf an, das Gesamtspektrum der Lebensfaktoren dieses eigenen kleinen Ökosystems zu berücksichtigen. Und das heißt auch, den pH-Wert so zu erzeugen, wie es natürlicherweise geschieht.

Deshalb wird in allen CONLEI-Körperpflege-Produkten rechtsdrehende Milchsäure(L+) als Basis des pH-Wertes eingesetzt. Gleichzeitig sind alle wesentlichen Feuchthaltefaktoren der Haut, wie sie im Säureschutzmantel vorfindlich sind, in den CONLEI-Produkten kombiniert. So helfen CONLEI-Produkte der Haut, sich aus sich selbst heraus zu regenerieren.

Ebenso wichtig wie die Auswahl von Hautpflege-Produkten mit dem richtigen pH-Wert ist aber die eigene Haut in ihrer individuellen Beschaffenheit zu kennen, um je nach Hauttyp das ideale Pflegeprogramm für sie zusammenzustellen.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: conlei.de@t-online.de
Stand: 18. September 2014